Noelliturm Maennliturm Luegisland Wachtturm Zytturm Schirmerturm Pulverturm Allenwindenturm Daechliturm

Aktuelle Sanierungsarbeiten

Sanierungsabschnitt 2011 hinterlässt nicht nur gute Erfahrungen. Im vergangen Sommer konnten der Zytturm und der Mauerabschnitt Allenwinden- bis Dächliturm restauriert werden. Während dem die Restaurierung des Zytturms weitgehend im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen werden konnte, zeigte sich der Zustand des Mauerabschnittes in einem sehr desolaten Zustand. Der mangelnde Unterhalt der vergangenen Jahrzehnte hat dazu geführt, dass sich die Sandsteine zersetzt haben und beim Mörtel das Bindemittel ausgewaschen wurde. Etwas überspitzt formuliert, besteht die Mauer nur noch aus Sand – was eine nachhaltige Sanierung praktisch nicht mehr erlaubt.

   
 

sponsered by proteco © 2016 Verein für die Erhaltung der Museggmauer